Reportage

Weber baut auf aktives Management seiner Mobilfunkverträge

Je dezentraler das Geschäft, desto wichtiger sind eine zuverlässige, zukunfts- sichere und wirtschaftliche mobile Kommunikation und Datenübertragung. Weber Rohrleitungsbau setzt bei seinen Baustellen auf 5G, kontinuierliche Tarifop- timierung und Aktives Vertragsmanage- ment durch effizienzium.

Die Pulheimer Weber Industrieller Rohrleitungsbau & Anlagen- bau GmbH & Co. KG ist Teil der Weber Unternehmensgruppe, dem deutschen Marktführer im industriellen Rohrleitungsbau in der Prozessindustrie. Bei Montage- und Servicearbeiten ist eine zuverlässige Sprachkommunikation und Datenübertragung essenziell, um einen reibungslosen Ablauf vor Ort gewährleisten zu können. Um unabhängig vom – nicht an allen Baustellen verfügbaren – Festnetz oder WLAN arbeiten zu können, setzt das Unternehmen auf Mobilfunk. Dabei werden subventionierte und SIM-only-Verträge genutzt. Die Beschaffung der teilweise zwingend notwendigen explosionsgeschützten Hardware erfolgt in Eigenregie ohne Inanspruchnahme von Subventionen des Mobilfunkbetreibers. Alle anderen Endgeräte werden jetzt durch effizienzium, je nach Höhe der Subvention des Providers, subventioniert oder unsubventioniert beschafft. Die Nutzung der Geräte durch die Mitarbeiter schwankt und reicht von gelegentlichen Telefonaten und Mails bis zur regelmäßigen Übertragung großer Datenmengen, z. B. in Form von Bauplänen und Konstruktionszeichnungen.

Geringer Aufwand, großer Effekt

Im Zuge eines Optimierungsprojekts hat effizienzium die beste- henden Verträge und individuellen Nutzungen analysiert – im laufenden Betrieb und weitgehend autark. Die Sichtung der Unterlagen erfolgte im Kundenportal des Providers, der Aufwand für Weber war dadurch minimal. Geprüft wurden über 1.000 Anschlüsse, die Ergebnisse mündeten in eine Ausschreibung unter potenziellen Anbietern als Benchmarking für Neuverhand- lungen mit dem bestehenden Vertragspartner. Deren Angebote konnte effizienzium auf Basis seiner tiefen Marktkenntnis bewer- ten und optimieren. Nach zwei Verhandlungsrunden wurden signifikante Verbesserungen der Konditionen erzielt, die – da kein Anbieterwechsel vollzogen werden musste – umgehend und ohne Einhaltung von Kündigungsfristen zum Tragen kamen. Die Einsparungen für Weber waren enorm, sodass aus dem einmaligen Projekt eine langfristige Zusammenarbeit in Form des Aktiven Vertragsmanagements durch effizienzium wurde.

Hoher Automatisierungsgrad

Veränderungen des Nutzerverhaltens ergeben sich ständig, zum Beispiel durch Wechsel des Arbeitsplatzes oder des Auf- gabenbereichs innerhalb des Unternehmens. Beim Aktiven Vertragsmanagement werden diese permanent gescannt und die Vertragskonditionen bei Bedarf angepasst – automatisiert durch effizienzium für jede einzelne der 1.000 SIM-Karten. So ist es auch möglich, neue Tarife zunächst mit geringem Datenvolu- men anzulegen. Wird das vertraglich vereinbarte Datenvolumen über einen definierten Zeitraum mehrfach überschritten, wird es angepasst. Dadurch bewegen sich Konditionen und Nutzung in einem engen Korridor, der sonst übliche – teure – Sicherheitsauf- schlag entfällt. Der Effekt ist spürbar – bei solchen Nutzerzahlen summieren sich unnötige Mehrkosten von wenigen Euro pro Monat leicht auf fünfstellige Beträge im Jahr. Die gesamte Kommunikation mit dem Provider übernimmt effizienzium, die Mobilfunknutzer des Kunden kommunizieren ihre Anliegen für eine kurzfristige Erledigung über das kostenartübergreifende Ticketsystem direkt an effizienzium. Durch die neuen Abläufe kann sich der Einkauf, bei dem die Vertragsverwaltung bislang angesiedelt war, auf Aufgaben konzentrieren, die in Zeiten immer komplexerer Lieferketten für ein Unternehmen wie Weber von strategischer Bedeutung sind.

Alle SIM-Karten, die bei Weber im Einsatz sind, sind 5G-ready. Der Standard ist noch nicht flächendeckend verfügbar, ist aber die Grundvoraussetzung für Anwendungen im Inter- net der Dinge, so wie die virtuelle Baustelle oder autonome Baustellenfahrzeuge. Damit ist Weber Rohrleistungsbau trotz erheblicher Einsparungen bei den Mobilfunkkosten komplett IoT-ready und zukunftssicher aufgestellt.

Anschrift

effizienzium GmbH
Wilhelmshöhe 6
47058 Duisburg
Deutschland

E-Mail: info@effizienzium.de 
Telefon: +49 (0)203 / 713 764 - 0

Sofort-Kontakt

Folgen Sie uns

doelle weiss

© effizienzium GmbH

effizienzium Sach- und Dienstleistungskostenoptimierung GmbH
Wilhelmshöhe 6
47058 Duisburg
Deutschland

E-Mail: info@effizienzium-sdo.de
Telefon: +49 (0)203/ 713 764 0